Abschnitt 1: Grundlagen


Wo findet überall Networking statt? Wo habe ich Berührung mit dem Phänomen Netzwerken?

Nehmen Sie sich bitte 10 Minuten Zeit und notieren Sie alles, was Ihnen spontan einfällt zu der gerade gestellten Frage. Denken Sie weit und offen, alles gilt, nichts ist falsch. Ziel dieser Übung ist es, Sie einzustimmen auf Networking als ein Werkzeug für Ihren Alltag.

Danach hören Sie sich bitte die folgende Audio-Datei an. Ich werde Ihnen meine Sicht darstellen, vielleicht finden Sie hier zusätzliche Inspirationen. Damit können Sie Ihre Notizen ergänzen.

Audio-Erklärung:

Was find ich gut, was finde ich schlecht am Netzwerken?

Bitte notieren Sie auch Ihre persönliche Antworten auf diese Frage. Im Netzwerken gibt es ganz viele Emotionen und Meinungen. Danach hören Sie sich bitte wieder die weitere Audio-Datei an. Ich bin gespannt auf Ihre Eindrücke und freue mich, wenn Sie mir diese als Foto oder Datei mailen.

Audio-Erklärung:


3 einfache Grundregeln erfolgreichen Networkings:

  1. Networking ist eine langfristige Tätigkeit, der Erfolg stellt sich über die Zeit ein - dann jedoch sehr nachhaltig. #BelastbareNetzwerke

  2. Netzwerken bedeutet zuerst geben, dann nehmen. #Gegenseitigkeit

  3. Es gibt ein Zuviel an Netzwerken und ein Netzwerken mit den “falschen” Kontakten. Ihr 2-Jahresplan wird Ihnen den Weg weisen. #Fokus


Social Media für Ihr unternehmerisches Netzwerken:

Vor 20 Jahren war es schwierig, viele Menschen auf einmal für unser Netzwerken zu erreichen. Einen Artikel in einer Tageszeitung oder ein Auftritt im Fernsehen war nicht allen vergönnt. Heute sind viele von uns auf den Social Media Plattformen präsent und können täglich ihre Reputation erhöhen und Kontakte knüpfen. Doch welche Plattformen sollen wir für das unternehmerische Netzwerken nutzen? In diesem Kapitel erarbeiten Sie einen fokussierten Plan für Ihre “Social Networking” Aktivitäten. Viel Freude damit!

Social Media Landkarte Martin Giesswein

Das folgende PDF-Dokument ist die Grundlage für die nächste Audiodatei: Ich habe für Sie alle Informationen zur Relevanz der verschiedenen Social Media Plattformen in Österreich zusammengestellt.

Audio-Erklärung zur Social Media LanDkarte:

Übung:

Bitte erstellen Sie für sich oder Ihr Unternehmen eine Social Media Landkarte. Welche Plattformen sind für Sie die 2 wichtigsten? Wie gestalten Sie die tägliche Betreuung, wer ist dafür zuständig? Gerne können Sie mit Ihre Landkarte per E-Mail senden.