Wie ich AI nutze….. Tagebuch


"Hallo Siri!" So beginnen wir oft, wenn wir unsere Smart-Geräte bitten, uns bei der Suche nach Informationen zu helfen. Doch nicht immer erfüllen Siri oder Google Sprachsysteme unsere Erwartungen. Die Antworten sind manchmal zu generisch oder nicht tief genug und erfordern weiteres manuelles Nachforschen.

In diesem Zusammenhang stellt Perplexity eine spannende Alternative dar. Als eine App, die die Leistungsfähigkeit von Text generierender Künstlicher Intelligenz (KI) nutzt, geht sie weit über das hinaus, was herkömmliche Sprachassistenten bieten. Mit dieser App kann man die Grenzen überschreiten, die herkömmliche Assistenten setzen. Sie haben buchstäblich die Kraft einer KI in Ihrer Hand.

Einer der Gründe, warum Perplexity so wertvoll ist, ist die Tatsache, dass sie Quellenangaben bereitstellt. So können Sie die von der KI präsentierten Informationen weiter nachrecherchieren und auf den ursprünglichen Websites weiterlesen. Dies ist ein erheblicher Vorteil, wenn man bedenkt, dass es bei KI immer wichtig ist, Informationen kritisch zu hinterfragen und ihre Herkunft zu überprüfen. Mit den von Perplexity bereitgestellten Quellen können Sie Ihre Forschung vertiefen und auf einer soliden Grundlage aufbauen.

Eine weitere sinnvolle Funktion von Perplexity ist die Möglichkeit, die "Copilot"-Funktion zu aktivieren, ähnlich wie bei Microsofts Angeboten. Dies aktiviert eine "Agentenfunktion", die über eine reaktive Beantwortung von Fragen hinausgeht und einen proaktiven Forschungsansatz bietet. Der "Copilot" arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihre Frage zu präzisieren, zu verfeinern und schließlich eine bessere, relevantere und präzisere Antwort zu liefern. Es ist so, als hätten Sie Ihren eigenen persönlichen Forschungsassistenten in Ihrer Tasche.


Logos mit KI verändern? Für manche Marketingverantwortliche ein Horror, weil die “Corporate Identity” betroffen ist. Für andere eine tolle Art sich mit einem Brand kreativ zu beschäftigen und den Logo-Impact zu erhöhen. Wer das gerne selbst ausprobieren will: Hugging Face. Hier mein Beispiele mit dem offiziellen Logo der Stadt Linz:



Heute testen wir eine Europäische KI!

Mit Aleph Alpha gibt es einen vielversprechenden KI-Anbieter aus Heidelberg in Deutschland. Und Sie können Sie gratis testen. Auch für KI-Neulinge ist das wie ein geführter Museumsbesuch: Sie brauchen einfach nur bei den vorgeschlagenen Beispielen weiterzuklicken: Hier der direkte Link: https://app.aleph-alpha.com/

Ausprobieren kann man folgenden Funktionen: Sentiment-Klassifizierung (Wie ist der Satz gemeint), Textbeschriftung (Um was geht es im Text), Werbetexte erstellen, Brainstorming, Erstellen einer PR-Nachricht, Anfertigen einer Jobbeschreibung, Fragen und Antworten Liste aus einem Dokument generieren, Sprachvereinfachung, Schlüsselwörter extrahieren aus einem Text, Übersetzungen und Interpretation von Bildern.

Hier ein Interview-Video (42min) mit dem Gründer und Geschäftsführer Jonas Andrulis: https://youtu.be/ATrWzENRAu8

 
 

ChatGPT hat Apps wie ein iPhone!

ChatGPT ist wie das iPhone mit Ihren Wunsch-Apps!!! Mit dem Modus "Plugin" können in die ChatGPT-Welt alle Drittanbieter integriert werden. Ich hab mir gleich "Zapier" installiert, das aus dem ausgeworfenen GPT-Text automatisch ein Google Doc macht.

Hintergrund: Damit ist ChatGPT digital ökonomisch gesehen eine #Plattform, auf dessen Fähigkeiten und mit dessen Verbreitung Drittanbieter erfolgreich agieren können. Für die User:innen bedeutet es noch mehr Integration in die tägliche Arbeitswelt. Dadurch entsteht ein #Ökosystem an Lösungen für mich als Nutzer auf der zentralen Plattform, im Konkreten dem "Foundation Model" von OpenAI.

Smart Move, tolles #Geschäftsmodell, um rasch zu wachsen, Mitbewerber an den Rand zu drängen, Entwicklungskosten auszulagern und mehr Umsatz zu machen. Mehr zu den T0P 10 digitalen Geschäftsmodellen: www.martingiesswein.com/top10

 
 

Nie wieder ein Protokoll schreiben!

Heute war ich in einem einstündigen MS Teams Call mit 2 Geschäftspartnern und einem unbekannten, zuhörenden User mit Namen “Fireflies.ai”. 3 Minuten nach dem Meeting hatte ich ein wörtliches Transkript von allem Gesprochenen. Was aber viel praktischer war: Ich hatte eine Zusammenfassung der 15 WICHTISTGEN Punkte und Tasks aus dem Gespräch. Toll für mich, aber auch für Personen, die beim Call nicht dabei sein konnten, sich aber schnell informieren wollen. Die KI-App Fireflies.ai hat mir hier geholfen. Ganz lieb schreibt die KI mir am Ende: “Ich hoffe, das hilft!”. Übrigends: Die Zusammenfassungsfunktion funktioniert mit Texten, Videos (auch Youtube!!!) oder jeder Audioaufnahme.

ABER: Was wichtig ist, dass alle Teilnehmer*innen vor oder im Call dieser Protokollführung zustimmen. Zu Bedenken ist, dass der Server sich nicht in der EU steht! ;-)

Weiters sollte allen Teilnehmer*innen klar sein, dass die Inhalt, die besprochen werden in einem fremden, vielleicht daraus lernenden System gespeichert werden.

 
 

Achtung! Texte, die sie mit ChatGPT geschrieben haben, können leicht auffliegen.

Wenn eine Person, die sie überprüft (z.B. Lehrer:in oder Vorgesetzte), kann sie Ihren Text einfach in ChatGPT eingeben und fragen: “Hast du (GPT) das geschrieben?. Ich hab das für Sie getestet mit Teilen meiner aktuellen Arbeit und ich bin aufgeflogen….. Text, die ich wirklich selbst geschrieben habe, wurden richtig als originär erkannt.


Buch als AI-Chat

ChatGPT´s Lernmodell geht nur bis September 2021. Mein Buch “Digital Game Changer” ist daher nicht enthalten. Mit dem System CustomGPT habe ich aber mein Buch nachgeladen und kann mit GPT-4 Power nun einen AI-Chat über mein Buch anbieten. Einfach ausprobieren: https://app.customgpt.ai/projects/1297/ask-me-anything?shareable_slug=a79709ec1fb020072014128ca2bf1071


Mein Klon-Video

Letztens konnte ich nicht zu einer Buchvorstellung unseres Community Buches “Unsere Mobilität der Zukunft”. Deshalb schickte ich meinen Video-Klon, den ich auch D-ID erstellt hatte.

Zwei Kapitel des Buches sind von ChatGPT erstellt worden. Die Geschichte und die acht Prompts dich dafür brauchte findet ihr hier.


Schatz, ich habe meine Sprache geklont!

Nachdem ich ein Audio-file einer Sprachaufnahme bei elevenlabs hochgeladen hatte, wurde meine Stimme geklont. Jetzt kann ich jeden Text im perfekten, akzentfreien Englisch eingeben und mein Stimm-Klon spricht es aus:


Neue Brand-Logos

Florian Glatzner, u.a. Chef der VIP Marina-Location Lakeside am Wörthersee, stellte mir eine knifflige Aufgabe: “Ich hätte gerne etwas mit AI für mein Lokal und evt. neue T-Shirt Sujets.” Lakeside hat auch eine T-Shirt Collection. Ich begann mit typischen Bild Interpretationen auf Midjourney unter Verwendung von des Prompts “beautifull sunny marina place with speed boats”. Ich war nicht zufrieden, kein Spirit, keine Kreativität. Dann versuchte ich: “stylish combination of a round golden boat window in the middle with a wooden brown motor boat, a cocktail bar, an restaurant, a boat on a lake, white background”. Here we go:

Ich hab das Foto bearbeitet mit einem AI Upscaling Tool um eine bessere Auflösung zu bekommen. Und jetzt gibt es die T-Shirts. Florian hat die Edition RL:AI genannt. Das steht für Real Life vs Artificial Intelligence. Hier gehts zur Bestellung.


Sprechen statt schreiben

Ich arbeite gerade wieder an einem neuen Buch. Mir fällt es leicht Texte, die ich später für das Buch am Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm überarbeiten will, in mein Handy zu sprechen. Das Audio-file lade ich auf sonix.ai hoch. Das System transkribiert es besser als Google Spracheingabe in Text. Mit Punkten und Beistrichen. So spare ich mit geschätzt 50% der Schreibzeit.


AI hat keinen eigenen Willen

Das stimmt, aber AgentGPT simuliert das Nachdenken über eine gestellte Aufgabe und könnte bald zu einem Assistenten für alle Lebenslagen werden.


Midjouney erstellt Bilder in Phasen, also das Bild baut sich in seinen Details auf. Es gibt mit dem Prompt-Element “—video” einen Trick, das als “Progressive Video” herunterzuladen.

PROMPT: /imagine prompt: close up of a realistic Volvo suv in alpine landscape --test --creative --ar 16:9 --video


Fehlerhafte Prompts führen zu unerwünschten Ergebnissen. Midjourney versucht sowohl Star Wars Elemente und Krawatten Elemente zu generieren, weil mein Prompt ungenau war:

“Very realistic picture of a star wars tie jäger

Wenn ich den Prompt verbessere, dann ist das Ergebnis das gewünschte: “Very realistic picture of a star wars tie fighter